Europäische Union – jetzt erst Recht!

 

Aus gegebenen Anlass, möchte ich heute über den Ausgang des Referendums, über den Verbleib von Großbritanniens in der EU ein kurzes Wort verlieren!

Denn dieses Thema, betrifft uns alle. Jeden einzelnen Europäer!

Auch da wir, damit meine ich alle Europäischen Staaten und jeden einzelnen EuropäerInn, derzeit durch extreme “Prüfungen“ gehen.
So, müsste es eigentlich die Aufgabe sein, nicht nur Theoretisch sondern auch Praktisch, dass in einem Staatenbund wie es die EU einer ist, man sich zusammenrauft und gemeinsam nach Lösungen für all jene Probleme sucht und auch findet, vor die Europa derzeit steht. Deshalb finde ich es irgendwie traurig, dass gerade jetzt, wo solche Werte, wie Einigkeit, Freiheit und Zusammenhalt, gerade am Wichtigsten sind, sich jetzt ein so enorm wichtiges Land, wie Großbritannien es immer war, für Europa und die EU, sich von der Europäischen Union, verabschiedet.

Ja, ich bin und stehe zu 100% zu der Idee der Europäischen Union!
Auch gebe ich es offen und erhlich zu, dass ich ein verfechter der Idee, von einem
Vereinigten Staaten von Europa, bin!

Es mag das eine oder andere geben, dass falsch oder gar nicht gemacht wurde, aber jede Gemeinschaft macht und hat nun mal ihre Fehler, die es aber Gemeinsam zu lösen gilt. Leider wird es gerade in unserer Zeit, so hat es den Anschein, wieder modern, sich gegen und nicht für etwas zu entscheiden. Das wird von gewissen Kreisen, ja dann auch ausgenützt um in eine Gemeinschaft, wie es so schön heißt, einen Keil zu treiben. Denn für diese zählt Trennung mehr als als ein Miteinander.

Ist dem nicht so?

Also gilt die Devise heute wieder: Auskrennzung statt Miteinbeziehung?

Ja, in einem solchen Europa möchte ich auch nicht Leben.

Es bräuchte bei manchen Menschen vielleicht auch einmal nachholbedarf in sachen, Geschichte Europas um zu verstehen, was jedes einzelne Land, jede einzelne Person, auf diesem wunderbaren Kontinent verbindet.

Es muss doch ein positives Zeichen sein, wenn man sagen kann, dass es seit 70 Jahren keine kriegerische Auseinandersetzung gab. Ja, den ein oder anderen Konflikt, aber auch diese wurden gemeinsam beseitigt. Auch die anderen positiven Veränderungen seit der Europäischen Union, sind nicht wegzuweisen!

Ich möchte niemanden für seine Meinung im entferntesten Kritisieren oder ihn deshalb an den Pranger stellen oder jemandem sogar meine Meinung aufzwingen. Den auch die freie Meinungsäußerung ist ein grundrecht des Menschen!
Aber Menschen aus Hass, Angst usw. zu manipulieren und ihnen so manchen Mist in den Kopf zu setzen, ist wirklich nicht mehr feierlich und für eine aufgeklärte Menschheit, auch traurig!

Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft heißt, “Europa“ hat die Krise überstanden!

So, das war einmal ein kleines Wort von mir zu den heutigen Vorkommnissen, da es mir wirklich am Herzen liegt, nachdem ich so einiges gelesen und im TV gesehen habe, das mir die Galle zum überlaufen bringt.

Trozdem wünsche ich allen noch einen schönen Sommerlichen Tag!

MfG Mattl 🙂

 

european-union-1328256_1280

 

 

Kommentar verfassen

