Die Fibonacci-Folge!

Heute möchte ich einmal ein Thema behandeln, dass mich schon seit sehr langer Zeit interessiert.

Was das heutige Fernsehen versäumt, müssen wir Blogger ja nachholen.
Nähmlich den Bildungsauftrag für die jüngeren Leser! 😀

Nein Spass beiseite.

Wie man dem Titel ja bereits entnehmen kann, möchte ich über die Fibonacci-Folge, schreiben.
Aber auch mit einzelnen Dingen, die damit zusammenhängen.
Da das Thema ziemlich umfangreich ist, möchte ich nur das Wichtigste aufzeigen. Bitte deshalb schon einmal um verständniss.

Aber fangen wir einmal an.

Beginnen wir mit dem Namen:
Die Folge oder Reihe, wurde nach dem Mathematiker, der sie auch entdeckt hat, benannt. Leonardo da Pisa aber auch Leonardo Fibonacci.
Geboren wurde er im Jahre 1170 in Pisa und starb im Jahre 1240 auch da.
Er gilt als der bedeutenste Mathematiker des Mittelalters.

image

Jetzt geht es auch schon mit dem eigentlichen Thema los!

Was ist die Fibonacci-Folge?

Jetzt wird es ein wenig Mathematisch.
Die Fibonacci-Folge ist die unendliche Folge von natürlichen Zahlen, die mit 1 beginnt. Wobei man die zwei aufeinanderfolgenden Zahlen, addiert und die Summe daraus, ergibt die nächste Zahl.

Im folgenden so:
1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21,….
(1+1=2, 1+2=3, 2+3=5, 3+5=8,…..)

Jetzt wird es interessant!

Was hat es damit auf sich?

Die Fibonacci-Folge weißt einige spannende Besonderheiten auf:

1. Die Fibonacci-Folge steht in einem Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt!

2. Die Quotienten sind abwechselnd kleiner und größer als der Goldene Schnitt!

3. Es scheint somit, dass die Natur nach diesem Additionsgesetz sich entwickelt und aufgebaut ist!

Jetzt stellts sich die Frage, was ist der Goldene Schnitt?

Was ist der Goldene Schnitt?

Als Goldenen Schnitt, bezeichnet man das Teilverhältmis einer Strecke, bei dem das Verhältnis des größeren zum kleineren Teil ist.

image

Was hat es mit dem nun auf sich? Ja der Goldene Schnitt ist ganz ohne umschweife erklät, verantwortlich für das empfinden von etwas ästhetisch schönem.
Wenn man zum Beispiel ein Kunstwerk in der Form und maßgebung, des Goldenen Schittes malt, empfimdet man dies als ästhetisch schön.
Einbekanntes Beispiel ist die Mona Lisa von Da Vinci

image

Oder auch die Fenster von Gotischen Kirchen:

image

Und vieles anderes!

Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend erklärt.

Was bedeutet das also nun, das die Fibonacci-Folge mit dem Goldenen Schnitt und der Natur zusammenhängt?

Bilder sagen mehr als Worte deshalb hier ein paar:

1. Grafik der Fibonacci-Folge:

image

2. Aufbau eines Schneckenhaus:

image

3. Wachstum der Samen einer Sonnenblume:

image

Das waren nur drei von unendlichen Beispielen. Es scheint also so, als würde die Natur, von sich aus in einem Verhätnis wachsen, das uns zeigt, was ästethisch schön ist.

Ist doch wirklich interesannt oder?

Das war noch nicht alles, aber das würde diesen Artikel sprengen und vielleicht mache ich noch einen zweiten dazu.

Ich hoffe ich konnte ein wenig die Neugier wecken, für ein wirklich spannendes Thema. Wie gesagt, ist das nur 1% davon.
Aber ich wollte nur einmal einen kurzen Überblick wiedergeben.
Aber es lässt sich damit schon einmal EIN Beispiel von den Geheimnissen unserer Welt betrachten!

Ich hoffe es gefällt und bei Fragen, Anregungen, wie immer einfach ein Kommentar hinterlassen.

Mfg
Matthias 😀

Werbeanzeigen

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Feuerwerkmädchen sagt:

    Ich gebe es ehrlich zu.. ich habe angefangen den Beitrag zu lesen 😀 und dann wurde es mir zu schwierig :/

    Gefällt 1 Person

    1. Is doch nicht schlimm! 🙂
      Wenn es dich interessiert, kann ich‘ s dir mal erklären.

      Gefällt mir

  2. cao sagt:

    Wow das ist wirklich interessant! Ich kenne die Fibonacci Folge nur vom hören aus dem Film „21“ … Danke für die Erklärung 😊
    Greets cao

    Gefällt 1 Person

    1. Gerne doch! Naja, ist nur wie gesagt ein kleiner Teil davon.

      Gefällt 1 Person

  3. Kristina sagt:

    Gut erklärt! Dazu finde ich dieses Video sehr schön 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank! 😀

      Ja, herzlichen Dank für den Tipp! Werde es mir natürlich ansehen. 🙂

      Ja, ein ähnliches Video, hat mich dazu inspieriert darüber zu schreiben. Werde dieses Video demnächst auch hier vorstellen.

      Lg 😀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.