Kleine Unterschiede – große Wirkung! Teil 3

So, heute sind wir beim Dritten und letzten Teil angekommen!

Wie versprochen, gibt es in diesem Teil, ein paar Sätze und Sprichwörter.

Los gehts:

Ois hoib so wüd – Alles halb so schlimm

Hüfts nix, schots nix – Auch wenn es nicht hilft, schadet es nicht

A geh, scheiß die ned au – Ach mach dir nicht ins Hemd

Besser ois a Stoa am Schädl – Besser als einen Stein auf dem Kopf

Da Heast is scho gsduam, der liegt neman Hallo undn He gehts a nimmer guad – Der „Heast, ist schon gestorben, der liegt neben dem „Hallo“ und dem „He“ geht es auch nicht mehr gut – Eine indirekte Aufforderung den Namen zu nennen und nocht so abfällig zu reden

Du beidlst am Watschnbam – Du fängst dir gleich eine Ohrfeige

Des is g’hupft wia g’hascht – es ist egal

Zreissn sois die – Gesundheit (Niesen)

Glei spüts granada auf da Gummigeing – Gleich gibt es ärger

Geh, moch kan Schmä – Mach doch keine Scherze

Nur ned hudln – Nur keinen Streß

Ja, das war es auch schon wieder!

Ich hoffe es war unterhaltsam und interessant.

Und wie immer zu diesem Thema, bei Fragen, Wünsche, Anregungen, usw., einfach ein Kommentar hinterlassen!

image

Mfg
Matthias 😀

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. simonsegur sagt:

    Herrlich – abermals meinen Dank. Mein Favorit: Zreissen sois di 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Bitte, gerne doch! Es freut mich das es gefällt! Ja, ich musste mich wirklich selbst, zusammenraufen beim schreiben, dass ich mich nicht vor lachen vertippe. 😀

      Gefällt 1 Person

  2. Tatjana sagt:

    Bitte noch einen Teil! 😊

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

