Kleine Unterschiede – große Wirkung! Teil 4.

Ok, ja! Es gibt doch noch einen vierten Teil! 😀

Dazu möchte ich einige Sprüche/Sätze aufzeigen, die in meiner Sprachregion, vorkommen.

Viel Spasss!

Draußn is koid – Draußen ist es kalt

Gua moang aun olle – Guten morgen an alle

Griaß eng Leid – Hallo Leute

a Gschichtl drucka – eine Lüge erzählen

Geh leck – Ausruf des Erstaunens

Hau di her do – Setz dich zu mir

Es beißt mi – Es juckt mich

De Wäsch trikan – Die Wäsche trocknen

Der hod a Maßn – Der hat Glück

Wos sempastn so – Was jammerst du so

huck die her a neichtl – setz dich eine Weile zu mir

her auf zum gogerzn – hör auf zu stottern

kim her do gach – komm schnell hierher

Du bist gaunz sche goschert – Du bist ganz schön vorlaut

Du sieriger hund – Du geiziger Mensch

Des host doch gfladert – Das hast du doch gestohlen

Des is vawoadackelt – Das ist doch verwackelt

Is eich scho wieder fad – Ist euch schon wieder langweilig

Tjo, hob i eh gwist – Ja, ich habe es doch gewusst

Host gwunga – Hast du gewonnen

Des muasst essn – Das musst du essen

So, das waren wieder einige Beispiele aus unserer/meiner Region!

Auch gibt es heute ein paar Bilder dazu. Leider sind meine eigenen Fotos abhanden gekommen, so dass ich sie aus dem Netz, suchen musste.

Bei Interesse, gibt es in einigen älteren Beiträgen, viele Fotos!!!

image

Ein kleiner Teil des Mostviertels!

Die nächsten Bilder sind aus meiner Heimatstadt, Waidhofen an der Ybbs!

image

image

image

Quelle: Wikipedia, Fotograf: Martin Hirsch, unter der CC-BY-SA-3.0 Lizenz

Bei Interesse, Fragen, Wünsche, etc., wie immer einfach Kommentar hinterlassen!

image

Mfg
Matthias

Kommentar verfassen

