Worte der Weisheit#128

Wenn du anfängst, deinen eigenen Wert zu erkennen, wird es dir schwer fallen, mit Menschen zusammen zu sein, die es nicht tun.

(unbekannt)

 

landscape-2090495_960_720

 

Mfg

Matthias 😀

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Dieser Spruch macht mich gerade sehr, sehr nachdenklich. Was ist mein Wert? Diese Frage vermochte ich schon immer nur mit großer Schwierigkeit für mich zu beantworten. Seit einigen Tagen verzweifle ich schier an ihr. –

    Na ja, das gehört eigentlich gar nicht hierher – aber die „Weisheit“ hier erweitert das ganze ja sogar noch, mit Blick auf mein Verhältnis zu Menschen, die meinen „Wert“ (den ich selbst schon nicht zu erkennen, zu definieren vermag) nicht zu erkennen vermögen. – Wenn ich es schon nicht kann, wie soll ich es von anderen erwarten können? Hat „Wert erkennen“ nicht zuallererst mit „Beurteilen, was eigentlich Wert ist“ zu tun. Und Beurteilungen sind überwiegend immer subjektiv …

    Immerhin, der Spruch ist irgendwie inspirierend. Dankschön, und freundliche Sonntagsgrüße an Dich!

    Gefällt 1 Person

    1. Da hast du schon irgendwie recht, mit dem “Beurteilen, was eigentlich Wert ist“, aber ist nicht ein jeder Mensch wertvoll?
      Es gibt ja Menschen bzw. Personen, die sich immer ein bisschen wertvoller fühlen als andere, was im Grunde nichts schlechtes ist, aber wenn diejenigen, andere Menschen dann behandeln wie Dreck, sollte man so denke ich, schnellstens das weite von solchen Personen suchen.

      Dankeschön! Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag und freudliche grüße zurück! 😀

      Gefällt 1 Person

  2. Wenn ich anfange, meinen eigenen Wert zu erkennen, halten mich die anderen für hochnäsig, sagen: „Du hältst dich wohl für was besseres!“

    Gefällt 1 Person

    1. Menschen die das behaupten, haben leider meist selbst kein großes Selbstwertgefühl und aus Angst davor, dass du deinen Selbstwert erkennst, sagen sie so etwas eben.

      Jeder Mensch, ist etwas besonderes und einmalig und desshalb sollte man, (du) seinen Wert kennen und darauf Stolz sein, was und wer man ist.
      Egal was andere sagen oder denken!

      Bei solchen Aussagen, hilft meist ein kleiner Funke, Sarkasmus! 😉 XD

      Glg 😀

      Gefällt 1 Person

      1. Bitte. Liebend gerne! 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

