Worte der Weisheit#142

Magie ist die Kunst und Wissenschaft, auftretende Veränderungen mit der eigenen Willensrichtung in Einklang zu bringen.

(Aleister Crowley)

 

banner-1081008_960_720

 

Mfg

Matthias 😀

Advertisements

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Diese Aussage ist in jedem einzelnen Wort, jedem einzlenen Letter, wahr! – Einer der beeidruckendsten Gedanken/Aphorismen, denen ich je begegnen durfte! (Kommt definitiv in meine Sammlung!)

    Schönste Grüße nach Austria, Matthias!

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank! Das freut mich zu hören.

      Herzlichen Dank.
      Dir auch wunderschöne Grüße zurück. 😀

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo, ich will ja nicht Klugscheißen, aber heißt es nicht Magick? Crowley unterschied zwischen Magick und Magic, in deutsch würde es Magiek heißen. Das K ist der Kteis, also die Vagina, was eine sexuelle Bedeutung hat, genaugenommen ist es eine sexualmagische Bedeutung. Die Vereinigung von Gegensätze, also Liebe, wird unter anderem durch Magick ausgedrückt. Magic hingegen ist für Crowley Zauberkunst, Illusionen hervorrufen etc., was sehr wohl wirkt, aber nicht das Ziel von Magick ist, welches für die Vergöttlichung (Erleuchtung) des Menschen steht, soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das stimmt natürlich und da hast vollkommen recht! 😃
      Denn Magick ist die “richtige“, die okkulte Magie, während eben die Magic, eben die illusionäre, sprich die naive Zaubershow Magie ist. Denn genau damit wollte er eben erreichen, dass sich die okkulte, wahre Magie, eben von der anderen abhebt und sich jeder Initierte und vor allem nicht initiierte, also Suchende, einfacher orientieren können. Aber auch aus anderen Gründen, eben wie du geschrieben hast. 👍
      Aber ich denke aus dem Kontext ergibt sich bereits die bedeutung des Wortes Magie.
      Da es eben sehr viele gibt, die diesen Unterschied nicht kennen.

      Aber vielen Dank für deinen Hinweis! 😃

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.