Worte der Weisheit#181

„Als es zur Kapitulation von Kompanien und kleineren Einheiten kam, wurde mir dieser Major zugewiesen. Und als er hereinkam, überreichte er mir diese Pistole und bot seine persönliche Kapitulation an, die ich natürlich dankbar annahm.
Das bedeutete für seine Männer das Ende des Krieges und das ist im Grunde das Ende des Krieges für meine Männer.

Die Bedeutsamkeit ist:
Erst später, als er mir die Pistole gab und ich die Gelegenheit hatte, sie genau anzusehen, erkannte ich, dass mit dieser Pistole nie geschossen wurde.
Es klebte kein Blut an ihr.

So sollten alle Kriege enden: mit einer Übereinkunft, an der kein Blut klebt.“

(Major Richard Winters, Easy Company 2. Bataillon 506. 101 US-Luftlandedivision. Zitat: Dokumentation – Band of Brothers)

image

Mfg
Matthias 🙂

Kommentar verfassen

