Worte der Weisheit#439

Nach wie vor, wird Begabung mit einer guten Schulnote verwechselt, nach wie.vor stellen wir die analytisch – kognitiven Fähigkeiten in den Mittelpunkt. 

Der eigentliche Schatz, den wir fördern müssten, ist die Begeisterung am eigenen Entdecken und Gestalten, das Tüftlertum, die Leidenschaft, sich mit etwas Bestimmten zu beschäftigen. 

(Prof. Dr Gerald Hüther)

Mfg

Matthias 😃  

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das wäre so schön, wenn man nicht nach den Schulnotensystem sondern nach den eigenen Fähigkeiten bewertet werden würde.
    In vielen schlummern so viele Fähigkeiten die ignoriert werden weil nur auf das Zeugniss geschaut wird.

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist leider (noch) Realität. Darum gehört ein Schulsystem eingeführt, dass sich auf die individuellen Fähigkeiten des Kindes konzentriert und keine allgemeine Massenabfertigung nach striktem Plan.

      Gefällt 1 Person

      1. Das wird es vielleicht nie geben. Jeder muss in eine Schublade und wer zu sehr nach links oder rechts driftet ist nicht in Ordnung. Leider.

        Gefällt 1 Person

      2. Das stimmt leider. 😩

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.