Der Kampf der Systeme und Apps!

(Symbolfoto)

Am 19. September ist es soweit, der chinesische Hersteller Huawei, stellt in München sein neuestes Smartphone der Welt vor. Das neue Huawei Mate 30. Das Besondere daran….ist das erste Smartphone ohne vorinstallierte App von Google und Co.

Denn seit dem Handelsstreit mit China, stellte die USA eben auch Huawei auf die schwarze Liste, aus Angst vor Spionage chinesischer Unternehmen. So kam es eben dazu, dass Google und Co. keine Apps mehr für Huawei bereitstellt. Ältere Smartphones und Tablets und aktuell erhältliche Geräte funktionieren noch mit jenen Apps und Aktualisierungen werden auch noch weiterhin ausgeführt.

Doch Huawei reagiert nun eben mit dem neuen Smartphone auf diese Reaktion. Denn es kommt eben ganz ohne vorinstallierte Apps von Google, usw. aus und es bedarf auch keiner solcher Apps. Auch wurde verlautbart, dass es eben für europäischen Markt einen eigenen Appstore geben wird für eben jene chinesischen Produkte aus dem Hause Huawei. Einige Dinge müsse man zwar noch bearbeiten, da auch einige Hardwareteile wie Chips, aus US-Unternehmen bzw. britischen Unternehmen stammen. Android wird weiterhin verwenden, da es sich hierbei um eine freie Software handelt.

Irgendwie ist es schon faszinierend und mit einem sarkastischen Lächeln mitanzusehen. Ein Land, dass die Welt und jeden Einzelnen auf Schritt und Tritt ausspioniert und überwacht, hat plötzlich Angst selbst ausspioniert zu werden. Das ist mal Humor! 👌😂😂

Hier ist aber auch eine große Chance für Huawei und viele weitere zu sehen. Denn somit könnte man sich unabhängig machen von jeglichen US-Diensten. Was im technikaffinen China eigentlich auch nicht besonders schwer sein dürfte. Eigene Apps, eigene Hard-/Software zu entwickeln und für den Europäischen Markt zugänglich zu machen. Was höchstwahrscheinlich auch zusätzlich einen weiteren ökonomischen Pluspunkt für China darstellen würde.

Auch ich selbst als sehr zufriedener Huawei Benutzer, bin schon gespannt wie sich diese Produkte in Zukunft entwickeln werden.

Zum Schluss noch ein kurzes Video zum neuen Huawei zu den technischen Neuerungen für Technikbegeisterte:

Mfg

Matthias 😃

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. hanneweb sagt:

    Mein Huawei ist so super, dass ich lange kein neues brauche und wird sich ganz bestimmt noch vieles tun, bis meines den Geist aufgibt. 😉
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.