Faktencheck#101

Bluetooth:

Heute geht es in die Welt der Technik, genauer gesagt, in die Welt der drahtlosen Datenübertragung. 😉😃

Jeder kennt dieses Symbol, dass dem Nutzer zeigt das jenes Gerät über Bluetooth verfügt und so Daten drahtlos versenden und empfangen kann. In den 90ern kamen die ersten Geräte, die diese Technik verfügten auf den Markt.

Erfunden wurde diese damals moderne Technik durch den niederländischen Professor Jaap Haartsen und den Schweden Sven Mattison, vorrangig für Geräte des Unternehmens Ericsson.

Doch was bedeutet eigentlich der Name und von wo kommt er?

Der Name “Bluetooth“ heißt übersetzt ja nichts geringeres als “Blauzahn“. Doch warum? Hier liegt das Geheimnis des Namens im Grunde schon im Kulturkreis und seiner Geschichte. Denn die Technik wurde nach dem dänischen Wikingerkönig Harald Blauzahn benannt, der die verfeindeten Teile Norwegens und Dänemarks vereinte.

(Symbolbild)

Das Symbol der Technik “Bluetooth“, ist daher eine Zusammenstellung aus der Hagalaz und der Berkano Rune aus dem altnordischen Alphabet. Diese beiden stehen eben wiederum für die Initialen Harald Blauzahn.

Mfg

Matthias 😃

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Nati sagt:

    Das ist ja interessant.
    Wusstest du es vorher auch schon Matthias?

    Gefällt 1 Person

    1. Absolut. 😊
      Oh nein, mir viel zwar auf das es aussieht wie eine Rune, aber dass es tatsächlich so ist und mit dem Namen, war mir bis heute auch nicht bekannt. 😅

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Puh, gut zu wissen.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.