Buchrezension#61 – Herbstbunt

Titel: Herbstbunt – Wer nur alt wird, aber nicht klüger, ist schön blöd.

Autor: Thomas Gottschalk

Verlag: Heyne Verlag

Erscheinung: 2. September 2019

Seitenanzahl: 272 Seiten

Inhalt:

Immer lief alles glatt in seinem Leben. Warum sollte sich daran etwas ändern, bloß weil Thomas Gottschalk eines Tages 60 wurde? Für die Figur gibts die Mayr-Kur, und Workouts gibts für die Fitness. Doch in der zweiten Hälfte der Sechziger wird er unerwartet rumpelig: Der Oberschenkelmuskel gibt den Geist auf; das Haus brennt ab; und nach über 40 Jahren Ehe ist das Zusammenleben plötzlich nicht mehr selbstverständlich….

Thomas Gottschalk erzählt vom Älterwerden – nachdenklich mit viel Humor und großer Offenheit. Seine Botschaft? Optimistisch.

“Im Kampf gegen die Vergreisung. Das ist meine letzte große Herausforderung. Ich werde sie bewältigen – top die Wette gilt!“

Der Autor:

Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren. Er startete seine Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Mit der Sendung “Na sowas!“ gelang ihm der Durchbruch im Abendprogramm des ZDF. 1987 übernahm er das Unterhaltungs-Flaggschiff “Wetten dass…?“ und moderierte bis 2011 151 Sendungen. Gottschalk ist seit 1976 mit Thea verheiratet. Er hat zwei Söhne und zwei Enkel und lebt in Süddeutschland und den Vereinigten Staaten.

Rezension:

In seinem neuen Werke “Herbstbunt“, spricht der größte Entertainer Deutschlands über das Älterwerden und was es so alles mit sich bringt. Man könnte es als Plädoyer ans Älterwerden bezeichnen, welches er hiermit verfasst hat. In den einzelnen Kapiteln, die nach Songtexten bekannter Bands benannt sind, geht er auf verschiedene Themen des Alltags und das Leben ein und lässt den Leser tief in sein Leben blicken. Er erzählt wie es ist und wie man sich als 50er Jahrgang, in unserer gegenwärtigen Zeit eben dieses Alter erreicht und man sich zurechtfindet. So zeigt er die alltäglichen Tücken und Fettnäpfchen auf, in die man treten kann und erzäht selbst was er vieles erlebt hat. So eben zum Beispiel, die neue Technik, das neue “political correctness“ Verhalten, uvm. So geht er zum Beispiel darauf ein, wie er Twitter für sich entdeckt hat und damit gleich zwei Mal einen Shitstorm über sich ergehen lassen musste, aufgrund von Aussagen die er getätigt hatte und eben falsch aufenommen wurden, für die er sich heute noch entschuldigt, obwohl es nie böse gemeint war. Auch geht er eben darauf ein, wie kompliziert die Gesellschaft geworden ist, für eben alle Menschen die noch mit Standarts und Werten wie zum Beispiel “Love and Peace“ aufgewachsen sind. So erklärt er auch was es mit den “Beinberührungen“ in Wetten dass…?, die er als freundschaftliche Geste ausdrücken wollte und ihm vorgeworfen wurden, auf sich hatte.

Zudem schildert er auch die Erziehung seiner Kinder und gibt für Eltern ein paar Tipps mit auf den Weg, obwohl er selbst äußert, dass es nicht immer glatt lief und einige Methoden er kritisch hinterfragt, eben da seine Kinder in jenem Umfeld groß wurden und fast nie die andere Seite des Lebens sahen.

Auch geht er auf die großen Schicksalschläge ein, wie seine Beinperation aufgrund eines Unfalls beim Wandern um sich selbst zu finden, sowie die Tragödie als in Kalifornien sein Haus bis auf die Grundmauern durch die immensen Waltbrände, niederbrannte, während er in Deutschland auf einer Charity-Veranstaltung war. Sein fast einziges und größtes Leid dabei: Eine komplett zerstörte Sammlung der Werke von Rainer Maria Rilke.

In diesem Werke gibt der Entertainer nicht nur Einblicke in sein Leben und seine Ansichten, sondern auch in sein sehr humorvolles/selbstironisches und man kann ohne weiteres sagen, gutherziges Wesen.

Das Buch selbst, ist schnell zu lesen und mit eben dem bekannten, großartigen Humor des Entertainers verfasst worden. Denn lachen wird man mit diesen Werke sehr sehr oft.

Ein Buch, dass man absolut empfehlen kann.

5 von 5 Sternen

Cover:

Link zum Buch:

https://www.randomhouse.de/Buch/Herbstbunt/Thomas-Gottschalk/Heyne/e543583.rhd

Lese- und Hörprobe:

https://www.randomhouse.de/Thomas-Gottschalk-ueber-das-Aelterwerden-und-sein-Buch-Herbstbunt-/aid83784.rhd#Herbstbunt—das-neue-Buch-und-Hoerbuch-von-Thomas-Gottschalk

Mfg

Matthias 😃

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.