Worte der Weisheit#734

Der fürchterlichste aller Kriege (1. Weltkrieg) hatte einen Friedensvertrag zur Folge, der kein Vertrag des Friedens ist, sondern die Fortsetzung des Krieges. Europa wird durch ihn zugrunde gehen, wenn es nicht die Vernunft zu seinem Ratgeber wählt.“

(Anatole France)

Mfg

Matthias 😃

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. fraggle sagt:

    Ich muss gestehen, noch nie etwas von Anatol France gehört zu haben, was mich, angesichts der Tatsache, dass der Mann immerhin Literaturnoblepreisträger war, nun etwas beschämt zurücklässt. Aber man muss ihm zugute halten, dass seine nahezu prophetische Aussage absolut richtig war. Und insbesondere der letzte Satz ist gerade heutzutage wieder von bemerkenswerter Akutalität. Leider …

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, so gehts mir auch 😅 Ehrlich? Danke für den Hinweis, dass wusste ich überhaupt nicht…😅😅🙈🙈😂
      Oh ja, wie wahr. 😩
      Daran merkt man aber, dass manche Personen in den höheren “Etagen“ leider nichts daraus gelernt haben.

      Gefällt 1 Person

  2. wechselweib sagt:

    Sehr prophetisch. Zum Glück war man nach dem Zweiten Weltkrieg klüger.

    Gefällt 1 Person

    1. Oh ja, das stimmt. Wobei es leider, so scheint es, gegenwärtig wieder vergessen wurde. 😒

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.