Faktencheck#2 – Rom

Heute auf den Tag genau vor 150 Jahren, wurde Rom zur Hauptstadt des Italienischen Königreichs ernannt und ist es eben bis heute. Nach dem ein Jahr zuvor (1870) die französischen Schutztruppen abgezogen sind und italienische Truppen wieder eingezogen waren, wurde 1871 Rom zur Hauptstadt des wieder vereinigten Italiens auserkoren, wie schon in der Antike zuvor.

Abgeordnetenkammer, Präsident, Regierung, Senat und Verfassungsgerichtshof haben heute hier auch ihren Sitz. Wobei Rom capitale, (Rom Hauptstadt) eine besondere Rolle zusätzlich besitzt. Denn in ihrer Stadtgrenze befindet sich der kleinste Staat der Welt, nämlich der unabhängige Binnenstaat Vatikanstadt wo der Petersdom vorzufinden ist und eben der Papst seinen Sitz hat.

Liebe Grüße

Matthias 😃

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..