Schwarz-Grün oder doch Dirndl?

Einen Tag nach der Nationalratswahl in Österreich, wird nun nach einer neuen Koalition gesucht und diskutiert, wo die (schwarze) türkise ÖVP mit Sebastian Kurz als glasklarer Sieger hervorging.

Auch gab es ein leichtes Aufatmen, da die rechtspopulistische FPÖ nach allen Affären verdient abgestraft wurde und die Grünen mit einem enorm überraschenden Ergebniss sich wieder ihre Plätze im Parlament gesichert haben. Währenddessen sind die Sozialdemokraten abgerutscht und die Liberalen konnten das höchste Ergebniss seit sechs Jahren einfahren mit einem großen Plus.

Nun geht es an die Koalitionsbildung. Die türkise ÖVP könnte zwar die alte/neue türkis-blaue Koalition wieder auferstehen lassen, doch wird dies selbst von der FPÖ zunehmend dementiert. Aus Gründen einer kompletten Umstrukturierung, sieht sich die FPÖ selbst besser in der Opposition. Somit dürften die letzten drei Koalitionsmöglichkeiten überbleiben.

ÖVP/SPÖ diese ist aber eher auch unwahrscheinlich.

Darum stellt sich eine Frage?

Gibt es eine Schwarz-Grüne Regierung oder doch eine Dirndl-Koalition aus Schwarz-Grün-Pink sprich ÖVP-Grün-NEOS?

Hier darf man gespannt sein wie lange die Gespräche dauern und was uns erwartet.

Auch die Reaktionen aus dem Ausland waren dabei mit leicht lustigem und verständlichem Auge zu sehen. Denn es herrschte in vielen Ländern eine fast schon erleichterte Stimmung dass die Rechtspopulisten zurückgedrängt wurden. So kamen auch schon aus dem Ausland einige Regierungsvorschläge 👍😂😂

Das persönliche Statement ist dennoch irgendwie gemischt. Denn einerseits ist es doch ein großer Triumph dass die Rechtspopulisten abgestraft wurden, doch anderseits sehe ich den enormen Sieg und die Wiederwahl des türkisen Sebastian Kurz nicht gerade als optimistisch.

Denn der neue “Messias“ der Politbühne hat einen zweifelhaften Beigeschmack wenn man sich gewisse Dinge näher ansieht.

Darum wäre es, auch wenn ich weder ein großer Fan der Grünen noch der Sozialdemokraten bin was ja die meisten Wissen 😂😉, dennoch besser gewesen wenn es eine dreier Koalition aus SPÖ/Grüne/NEOS gegeben hätte, doch reicht es dafür um ein paar Prozentpunkte eben nicht aus.

Denn somit hätte auch Österreich einmal, gleich zwei Frauen in der Regierung bzw. eine Bundeskanzlerin! 👌

So muss man eben noch ein wenig hoffen auf eine vernünftige Regierungsbildung aus vielleicht einer dreier Koalition aus ÖVP/Grüne/NEOS.

Nur eines…..würde ich noch mehr hoffen…und zwar…auf keine Neuwahlen 2020. 😂

Mfg

Matthias 😃

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..