Faktencheck#52

Im 20. Jahrhundert gab es in den USA die jüngste Person, die durch den elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. George Eklatante Jr. war zum Zeitpunkt seiner vollstreckten Todesstrafe gerade einmal 14. Jahre alt.

Er wurde in zwei Fällen von Mord, an zwei weißen Mädchen zum Tode verurteil verurteilt. Da es in South Carolina im Jahre 1944 so war, dass man ab dem Alter von 14 Jahren als erwachsen galt, kam bei ihm auch das Erwachsenenstrafrecht zum Einsatz. Die Ausführung fand am 16. Juni 1944 statt.

Im Jahre 2014 wurde einstimmig beschlossen, dass dieses Urteil unrechtmäßig war, da man heute davon ausgeht, dass es ein erzwungenes Geständnis des Jungen war und es auch viele Verfahrensfehler gab. So gilt dieses Urteil eben seit 2014 als ungültig.

Mfg

Matthias 😃

Werbeanzeigen

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Traurig
    Jedes WORT ist ein VORURTEIL … heißt es irgendwo !

    Gefällt 1 Person

  2. Nati sagt:

    Davon hat er auch nichts mehr.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.