Die Montagslyriker – Untamed

Am 28. Juli war es soweit. UNTAMED veröffentlichten ihre neue Single “Can you hear me”.  Eine rockige Ballade, die sich mit dem Verlust eines geliebten Menschen beschäftigt.

Es ist mittlerweile die fünfte Single des 2019 gegründeten Power-Trios und sie zeigt, wie vielschichtig die Jungs wirklich sind. Domi Niggl an der Gitarre, der auch für die Main Vocals zuständig ist, D.K. am Bass und Flames an den Drums verarbeiten in ihren Texten persönliche Ereignisse und paaren es mit einem individuellen Rock-Sound. Dabei schrecken sie auch vor unangenehmen Themen nicht zurück und nehmen kein Blatt vor den Mund. Rockmusik mit Tiefgang also. Kaum verwunderlich, dass die Newcomer bereits 2021 den Amper-Slam-Bandwettbewerb gewonnen haben. Und seitdem geht es auch im schnellen Tempo weiter. Ganz nach dem Motto OUT OF CONTROL. Ziemlich passend, denn so hieß tatsächlich die erste Single der Jungs, die im Februar 2023 ihr Release hatte. Zu viel haben sie also nicht versprochen. Und legte bereits im März mit ihrer zweiten Single “Get Down (My Baby)” musikalisch nach. Im Mai erschien dann Single Nummer 3. “Feeling Sick”. Und bei dem Tempo kann einem wirklich ganz schwindelig werden. Doch anstatt sich kurz zurückzulehnen und ihre Erfolge zu feiern, veröffentlichten die Drei im Juni ihre vierte Single “Take Me To Paradise”. Und jetzt steht “Can you hear me” in den Startlöchern. Bevor sie also an uns vorbeieilen, auf dem Weg zur nächsten Veröffentlichung, haben wir sie kurz eingefangen und ihnen mal ein paar Fragen gestellt. Ein Soundcheck mit UNTAMED!

Für alle Leute, die euch noch gar nicht kennen! Wo können sie euch musikalisch einordnen? Wie würdet ihr euren Sound beschreiben? 

Grundsätzlich ist es Rock. Wobei wir uns selbst aber nicht eingrenzen. Wir haben verschiedene Einflüsse, woraus sich auch ein großes Spektrum an Songs ergibt. Die bisher veröffentlichten Singles zeigen bereits ein paar Unterschiede. Aber unsere kommende Single wird der erste Song sein, der unsere eigentliche Vielfältigkeit erst so wirklich zeigt. Das ist letztendlich das, was uns auch an uns und den Songs gefällt. Es wird nie langweilig.

Welche Rolle spielen die sozialen Medien für euch? Wie wichtig sind Instagram, Spotify, YouTube, TikTok für euch?

Social Media allgemein ist extrem wichtig für uns. Es ist im Endeffekt eine kostenlose Bühne. Eine Bühne, die jeder Mensch mit Smartphone in der Tasche hat. Natürlich nutzen wir das so gut wie’s geht aus. Die Kehrseite ist aber der Aufwand. Jede Plattform bestmöglich zu pflegen, den Fans Interessantes zu bieten und den Content zu kreieren benötigt viel Zeit und Kreativität. Aber es ist einfach „part of the job“.

Wie vertreibt und promotet ihr aktuell eure Musik? Womit habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?

Wir promoten über verschiedene Wege. Unser Label schreibt z.B. sämtliche Kontakte aus der Musikbranche an. Es werden für Spotify Playlistkuratoren kontaktiert für einen möglichen Platz in große Playlisten.

Auch auf den Social-Media-Plattformen werben wir. Als Newcomer ist es das Wichtigste, möglichst viele Leute zu erreichen, um die eigene Musik zu präsentieren und dadurch potenzielle Fans zu gewinnen.

Mehrere Wege in der Promotion zu nutzen, ist daher die beste Erfahrung, die wir für uns gemacht haben.

Wie wichtig ist für euch das Live-Geschäft?

Als Künstler, Band und Entertainer ist das Live-Geschäft natürlich sehr wichtig. Leute mit unserer Musik und unserer Show in diesem Moment zu begeistern, ihnen eine geile Zeit zu geben, dass bedeutet uns selbst sehr viel. Und letztendlich ist es auch irgendwie unsere Aufgabe

Was sind eure kurz- und langfristigen Ziele?

Kurzfristig wollen wir mit dem kommenden Debütalbum erste Bekanntheit regional bzw. national erreichen und zeigen, wer wir sind. Langfristig möchten wir hingegen im internationalen Showgeschäft eine wahre Größe sein. Das ist übrigens seit Bandgründung das Ziel.

Wo seid ihr zu finden?

Spotify

Instagram

YouTube

Facebook

Twitter

Band Website 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..