Verein Joachim Ringelnatz (Werbung)*

Einen schönen Mittwochabend! 👋😊

In diesem Beitrag geht es um ein großes Kulturgut in Wurzen, Sachsen. Auf dieses Projekt wurde ich von der Autorin Sylvia Kling aufmerksam gemacht. Denn hier steht das Geburtsthaus von Joachim Ringelnatz, einer der bekanntesten Dichter, Lyriker, Maler und Kabarettist im Deutschsprachigen Raum.

Bild: (Wikipedia/Joachim Ringelnatz)

Dieses Haus wo Hans Gustav Bötticher, eben Joachim Ringelnatz am 7. August 1883 geboren wurde, war seit Oktober 2015 in den Verkaufabsichten der Stadt Wurzen. Doch der Joachim-Ringelnatz-Verein e.V. wehrte sich dagegen und bat um Hilfe durch Spenden, jenes eben nicht zu verkaufen, sondern als Gedenk,- und Begegnungsstätte einzurichten.

Bild: (Wikipedia/Urheber und Lizenz: Joeb07 This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license./Geburtshaus von Joachim Ringelnatz)

Seit 2016 organsiert daher der Verein in diesem Haus Kleinkunstveranstaltungen, Kreativkurse, Lesungen, uvm. Trotz der Förderung durch den Kulturraum Leipziger-Raum und vielen anderen Vereinen und Unterstützern, kostet die Instandhaltung und der Betrieb natürlich Geld und Hilfe. Darum ist der Verein immer auf der Suche nach interessierten neuen Spendern/Mitgliedern/stillen Mitglieder/helfenden Mitgliedern ohne jegliche Verpflichtung, um eben jenes Kulturgut und Projekt am Leben und den Betrieb am Laufen zu erhalten. Der Mitgliedsbeitrag im Jahr beträgt dabei nur 20€

Für alle interessierten gibt es hier den Link zur Seite des Vereins mit der gesamten Geschichte und allen Infos zu Joachim Ringelnatz und dem Verein und eben auch der Möglichkeit, Mitglied zu werden:

https://ringelnatz-verein.de/

https://ringelnatz-verein.de/joachim-ringelnatz-verein-wurzen/mitglied-ringelnatzverein/

An dieser Stelle ein großes Dankeschön von mir für jegliche Hilfe und an alle künftigen Unterstützer! 🙏🙏😊🍀🌈

Mfg

Matthias 😃

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. castorpblog sagt:

    Fein, ein ganz großer! Ich überlegs mir

    Gefällt 1 Person

    1. Oh ja. 👍😊
      Sehr schön, das freut mich. Dankeschön. 🙏🙏
      Ansonsten vielleicht einfach weitersagen, teilen odg. auch das wäre schon eine große Hilfe. 🙏🙏😊

      Gefällt 1 Person

    1. Einen großen herzlichen Dank! 🙏🙏😊

      Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.