Ein herzliches Hallo an diesem stürmischen Freitag 👋🏻😃
Mit ein klein wenig Verzögerung, gibt es heute die Game-Vorstellung, die ich schon lange geplant habe und eigentlich schon veröffentlicht werden sollte. 🙈😅
Aber heute ist es soweit.

Und zwar geht es um die Wirtschaftssimulation „SimCompanie„. Ein Game jenes eben rein auf Ökonomie basiert. In jenem sehr sehr umfangreichen Game, kann man sich sein eigenes Unternehmen von Grund auf aufbauen und leiten. Welchen Wirtschaftszweig man von den unzähligen wählt, bleibt einem dabei selbst überlassen, sowie die Entscheidung ob man in den Vertrieb, in die Produktion oder gar in beide Bereiche einsteigt.
Wie bereits erwähnt sind die Zweige sehr umfangreich. Von Technik, bis Kraftstoffe, über Nahrung bis hin zur Raumfahrt und der Automobilindustrie.
Dies ist die Oberfläche wo man all seine Gebäude verwalten kann.

Da es eben sehr umfangreich ist, kann man hier nicht alles besprechen und im Detail aufzählen. Es wird nur kurz auf ein paar Einzelheiten eingegangen. Bei Fragen könnt ihr natürlich gerne jederzeit ein Kommentar hinterlassen. 👍🏻☺️
Natürlich hat man ein Startkapital um sein Unternehmen aufzubauen. Auch gibt es eine Ingame-Währung die man sich mit Echtgeld kaufen kann, die aber absolut nicht notwendig ist. Doch bekommt man jene auch kostenlos durch gelöste Aufgaben, sowie täglich eine kleine Summe. Auch hat man die Möglichkeit, sich durch CEO’s uä. unter die Arme greifen zu lassen. Denn indem man jene Einstellt bekommt man in der jeweiligen Kategorie einen Bonus, zum Beispiel schnellere Produktion, uvm.
Das Game ist so aufgebaut, dass es eben nicht vorhersehbar ist, da es einzig und allein von den Spielern gemacht wird. So liegt die Ökonomie des Spieles in der Hand aller Spieler. Sprich ob die Preise günstig oder teuer sind, ob es einen schnellen oder langsameren Verkauf im Einzelhandel gibt, usw. Natürlich ist es dadurch so aufgebaut, dass keiner sich einen Vorteil erschleichen kann, da dies eben sofort eine Auswirkung auf den Markt hätte. Zudem achtet der Support auf etwaige Spieler, die jenes versuchen. Zudem wird das Spiel, da es noch relativ neu ist, ständig verbessert und gepflegt.


Wie gesagt, ist es ein sehr umfangreiches Game, so dass hier nicht jedes Detail aufgeführt werden kann. Eben alles was das Ökonomieherz bzw. Kapitalismusherz 😜🤣 erwartet. Dennoch sollte man sich nicht abschrecken lassen, da es trotzdem einfach ist, wenn man einmal im Spiel ist und das Grundprinzip verstanden hat. Zu sagen ist, dass man doch ein klein wenig mit Zahlen jonglieren muss und es ab und an ein wenig den Mathematiker in einem braucht. Zudem gibt es eine Zeitung, die stets aktuelle Änderungen der Wirtschaft und Neuigkeiten im Spel veröffentlicht, eine Ratingagentur, die die Unternehmen bewerten für den Verkauf/Ankauf von Firmenanleihen von und an andere Spieler, uvm.

Schnell zusammengefasst, eine kostenlose sehr realitätsnahe Wirtschaftssimulations-App für alle Systeme mit Spielerkontakt untereinander in dem man sein Unternehmen nach individuellen Vorstellungen führen kann. Vergleichbar, aber besser ist es mit dem früheren Browsergame Kapiland. Natürlich gibt es aber im Spiel selbst eine verständliche Erklärung und Einführung, zudem helfen auch die anderen Spieler im Chat immer gerne weiter.
Bei Fragen einfach ein Kommentar da lassen! 👍🏻😃
Der Link zum Game:
https://www.simcompanies.com/ref/301220/
Mfg
Matthias 😀