Die Montagslyriker – Dakini Böhmer

Einen wunderschönen Montagabend wünschen wir, die werte Kollegin Mia von Miasraum und ich ☕

Heute gibt es bei uns Montagslyrikern wieder wie gewohnt mit lyrischer Feder und dazu mit Frauenpower weiter mit der Autorin Dakini Böhmer 

Im jungen Alter von nur 6 Jahren fing sie an zu schreiben um die Realität zu verschönern und ihren inneren Dämonen zu entfliehen. Bücher, Bilder und Kunst fesselten sie schon von jeher und darum entschloss sie selbst Tätig zu werden.

Sie ist nicht entweder oder sondern sowohl als auch, himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt, harmoniebedürftig und schnell aufgebracht, zerbrechlich aber auch steinhart.

Fernando Pessoa, Paul Auster, Frida Kahlo, David Bowie, sind nur einige ihrer Vorbilder aber auch ihre Wahl-Schwester Laura

Das gesamte Interview natürlich wieder wie immer auf unseren Blogs 

Nun aber wünschen wir euch einen schönen Abend mit unserer Teilnehmerin und Autorin Dakini Böhmer

Und herzlichen Dank an Michaela für die Erstellung der Bilder 珞

Liebe Grüße

☕

Frage 1.

Ich fing mit 6 Jahren an zu schreiben. Damals, um die Realität zu verschönern und mich fort zu träumen, um mich meinen inneren Dämonen zu stellen und auch den Dämonen meiner Familie. Schon immer fesselten mich Bücher und Geschichten, Bilder und Kunst und Poesie. Also beschloss ich, selbst auch zu kreieren. Das Schreiben (sowie das Malen) wurde mein ständiger Begleiter, mein engster Vertrauter. Und das hat nie aufgehört. Schreiben ist für mich genauso wichtig wie Atmen. Ohne wäre ich nur halb (und extrem verwirrt). 

Frage 2.

Wer mich kennen lernen will, muss wissen, dass ich meist nicht entweder-oder, sondern alles auf einmal bin. Extrovertiert und introvertiert (je nach Zustand/Phase/Stimmung), himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt, harmoniebedürftig und schnell aufgebracht, leicht zerbrechlich und steinhart, selbstironisch und witzig, aber auch ernst und in Gedanken versunken. Ich dachte lange Jahre, ich müsste mich für irgendwas entscheiden, für das „wahre Ich“. Aber ich habe begriffen, dass es nie nur ein einzelnes Ich gibt. 

Frage 3.

Fernando Pessoa, Paul Auster, Frida Kahlo, David Bowie, Tom Waits, Patti Smith, Bukowski, Roland Barthes, Robert Mapplethorpe, Sylvia Plath, Mascha Kaléko, Niki de Saint Phalle und viele, viele mehr. Und nicht zu vergessen: Meine Wahl-Schwester Laura – es gibt keinen besseren Menschen auf der Welt. 

Frage 4.

Das Übliche: Bücher bei Verlagen veröffentlichen, Instagram, Lesungen, Mundpropaganda, Leute kennenlernen, Anthologien,… 

Frage 5.

„Splitter“ / Gedichte mit Illustrationen von Heinz Pelz / Moloko Plus Print / 2019″Blau ohne Kontur“ / Gedichte mit Illustrationen von Michael Blümel / Rodneys Underground Press / 2021″Zwischentöne“ / Gedichte und Fragmente mit Illustrationen von Sebastian Unterrainer / Moloko Plus Print / 2021″Unendlichkeit“ zusammen mit Marco Kerler / Gedichte / Rodneys Underground Press /

2022 Homepage: www.dakini-boehmer.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..