Deutschland was ist los? 😩

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute wird es mal ganz offen!

Man sollte sich als Österreicher davor doch bewahren sich in Deutschlands Politik einzumischen, denn jenes hatte schon einmal gravierende Folgen für ganz Europa, zumal wir selbst keine bessere haben.
Doch heute möchte ich dennoch einmal, ein paar Worte zu der gegenwärtigen Situation äußern, doch nicht als Österreicher, sondern als Europäer und als EU-Bürger.
Auch wenn ich mir hierbei in gewissen Kreisen höchstwahrscheinlich keine Freunde machen werde, trotzdem oder gerade deswegen, da ich selbst Sozialliberal zum Teil auch Linksliberal bin.
Denn was ich gestern alles so gelesen habe, müsste eigentlich jedem moralischen Menschen, jeden wahrhaften Humanisten, freiheitsliebenden Idealisten, etc., die Haare zu Berge stehen lassen.

Von Kind auf, war ich schon immer absolut begeistert von Deutschland und seiner aber auch der gemeinsamen Geschichte, seiner unzähligen Schätze an Kultur und vor allem dem Geistesgut, angefangen bei Erfindern/Wissenschaftern/Philosophen/Musikern usw.

Ein großartiges Land im Herzen Europas, dem ich persönlich gegenüber mehr Sympathie zusprechen kann und schon immer konnte, als meinem eigenen Land. Zumal ich auch der Bundesrepublik Deutschland selbst und eben vielen von Euch, vieles zu verdanken habe.

Vor einigen Jahren, wäre ich und das sage ich jetzt ganz offen, aus Beziehungsgründen nach Deutschland gezogen und ja ich hätte wahrscheinlich sogar die Staatsbürgerschaft angenommen und somit meine abgegeben.

Darum…..
Was ist hier los? Frage ich mich!

Warum lässt sich eine ganze Nation, ein Land so extrem spalten und aufstacheln, und sich gegeneinander so aufbringen aufgrund von Politikern denen jegliche Moral, jeglicher Anstand, jegliches Rückrad fehlt und nicht nur sich selbst sondern auch seine Wähler und seine Ideale verrät, zu Boden wirft und darauf herumtrampelt.

Und warum geben sich jetzt die Linken hin und machen nichts anderes, als dass…was genau jene machen dessen sie Verurteilen? Denn wenn ihr Linken jetzt jeglichen Liberalen als Rechten/Nazi odg. pauschalisiert und dituliert, wegen einzelnen geistigen Schwachmaten beweist sich genau eben wieder nur eines….das Linke nichts anderes und nichts besseres sind als Faschisten die glauben ihre Anschauung sei die einzig wahre, nur statt braun in rot und in anderer Uniform!

Doch warum eigentlich der ganze Mist?

Wegen machtbesessenen und korrupten Politikern von jedweder Richtung, die kein Gewissen haben und denen im Grunde das Wohlergehen von Euch am Arsch vorbei geht?

Anstelle dessen, dass sich ein gesamtes Volk einer so großen und großartigen Nation an die Gurgel geht, sollte man vielleicht einmal GEMEINSAM zusammenhalten.

Eine Nation die Gemeinsam großes und so verdammt viel positives in der Welt verrichten kann und könnte, zerspaltet und bekämpft sich selbst und untereinander?

Was hat Deutschland, das Land der Dichter und Denker nicht alles GEMEINSAM vorangebracht in der Welt, trotz kleiner Diskrepanzen untereinander.

Hier geht es nicht um links oder lechts, schwarz, weiß, christ, jude, moslem, etc. denn jenes sind nur dämliche bis egoistische Oberflächlichkeiten, es geht um die Zukunft jedes einzelnen Menschen im Staate.

Wahre Freiheit, Menschlichkeit und Brüderlichkeit trägt keine politischen Farben sondern einfach nur Respekt, Höflichkeit, Anstand und ein Leben und leben lassen!

Mfg

Matthias 😃

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Verwandlerin sagt:

    Sehr nachdenkenswerter Beitrag! Danke!

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön ☺️ Nichts zu danken.

      Gefällt 1 Person

  2. Ja, es ist grauenhaft. Nicht nur einer Minderheit, sondern einer großen Masse quer durch alle Lager fehlt jeglicher Anstand. Überheblichkeit und Schadenfreude je nach Sachlage bestimmen den Geist der Stunde. Ich weiß grad auch nicht……
    Die beiden letzten Absätze treffen es genau.

    Gefällt 2 Personen

    1. Genau das meinte ich und wollte ich ausdrücken, doch zwei, drei Verstehen es leider irgendwie nicht, oder ich hab mich hier ein wenig falsch ausgedrückt, denn egal welche Lager, es ist nur noch ein JEDER GEGEN JEDEN um jeden Preis.
      Und genau hier, haben dann jene gewisse Personen/Parteien leider ein leichtes Spiel.

      Und dann passieren Dinge und Personen sind an der Macht, die man eigentlich Verhindern wollte. 😒

      So wie es bei uns in Ö war. Das und das und das Volk gegenseitig aufgebracht und jenes und plötzlich waren die Rechtspopulisten an der Macht. 😕😒

      Gefällt 1 Person

      1. Nun Matthias, wir lesen uns halt schon länger und so vermute ich, dass ich eher verstehe, was du nicht meinst.

        Gefällt 1 Person

      2. Oh ja, das stimmt natürlich. Vor allem kann es aber auch schriftlich immer schnell einmal zu Missverständnissen kommen, ging mir selbst auch schon so. 🙈

        Herzlichsten Dank für deine Worte 🙏😃

        Like

  3. fraggle sagt:

    Im Grunde bin ich vollkommen Deiner Meinung, nur bei „beweist sich genau eben wieder nur eines….das Linke nichts anderes und nichts besseres sind als Faschisten“ kriege ich, mit Verlaub, das kalte Kotzen! Da beweist sich gar nichts! Ein Vergleich von Linken und Faschisten verbietet sich kategorisch, weil er Faschismus, Nationalismus und all das, was damit zusammenhängt, verharmlost. Selbst der vom rechten Rand so häufig bemühte Vergleich mit den – auch aus meiner Sicht fragwürdigen – Vertetern der Antifa verbietet sich, weil diese „nur „Autos anstecken, die andere Seite aber gerne Menschen.

    Immer dann, wenn man sich thematisch mit den Rechten beschäftigt, verbietet sich eigentlich ein Vergleich mit anderen Gruppierungen, weil das schlicht „Wahtaboutism“ darstellt. Ebenso würde sich andersherum in einer Berichterstattung über die Randale durch den schwarzen Block in Hamburg ein Vergleich mit der AfD verbieten. Kurz: Man sollte sich immer ausschließlich mit dem Thema befassen, um das es gerade geht und nicht auf andere verweisen. Oder hatte man beispielsweise damals in der Schule schon mal Erfolg damit, dass man gesagt hat: „Aber der XY hat auch einen Spickzettel benutzt. Sogar einen viel größeren!“ Nein? Dachte ich mir …

    Dass Menschen nicht (mehr) gemeinsam für etwas einstehen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es einen solchen Zusammenhalt quer über alle Gesellschaftsschichten überhaupt jemals gegeben hat, aber das ist ein anderes Thema und würde zu weit führen), hat aus meiner Sicht verschiedene Gründe, die zu umfangreich sind, um hier zusammengefasst zu werden.

    Einer davon ist schlicht, dass eine Vielzahl von Menschen in diesem Land, dem es doch angeblich wirtschaftlich so gut geht, ausreichend damit beschäftigt ist, sich darum zu kümmern, finanziell über die Runden zu kommen. Wenn man denen dann sagt, dass über eine Million Einwanderer in das Land kommen, deren Leben finanziert werden muss, ist das eben schwer zu vermitteln. Dann kommen die Demagogen mit den einfachen Wahrheiten und einem Feindbild – nämlich den eben genannten Einwanderern, die überhaupt nichts dafür können – und schon sagt sich der deutsche Simplicissimus: „Äh, jawoll, das habe ich immer schon gesagt! Die sind schuld! Raus mit denen!“ Und als Ergebnis bekommt die AfD dann in ostdeutschen Bundesländern bis zu 25 %, zum Großteil von Menschen, die mutmaßlich nie das Wahlprogramm gelesen haben, oder die, sollten sie es gelesen haben und diese, nenne ich sie mal wohlwollend „Partei“, trotzdem gewählt haben, schlicht Arschlöcher sind.

    Im Übrigen pauschalisieren die Linken keine Liberalen. Die FDP ist eine liberale Partei. Aber niemand von denen würde von den Linken als Nazis beschimpft, man warf höchstens in den Raum, sich mit der AfD gemein zu machen. Und dieser Vorwurf hat meines Erachtens durchaus seine Richtigkeite. Die AfD jedoch ist keine liberale Partei. Die Partei mag so angefangen haben, als skeptische Anti-Euro-Partei. Und zu der Zeit damals konnte ich sie auch noch ernstnehmen, auch wenn ich ihre Meinung nicht geteilt habe und nicht teile. Aber von dieser AfD ist nichts übrig geblieben. Was übriggeblieben ist, ist ein zu großen Teilen nationalistischer Haufen mit völkischer Gesinnung. Ich meine, ich bitte Dich, der thüringische Fraktionsvorsitzende ist ein, sagen wir wohlwollend „Mensch“, den man laut Urteil des Verwaltungsgerichtes Meiningen als „Faschisten“ bezeichnen darf. Das muss doch einen Grund haben …!? 😉

    Und selbst wenn es in der Partei Menschen gibt, die sich selbst lieber als konservativ im Sinne einer CDU von 1985 sehen, so muss man diesen Menschen eben vorwerfen, sich durch ihre Mitgliedschaft und/oder Stimme mit eben diesem völkischen, mit Verlaub, Gesocks gemein zu machen.

    Abschließend sei gesagt: Die Verallgemeinerung, dass Politikern die Menschen am Arsch vorbeigingen halte ich für ähnlich verfehlt und unsachlich, wie Du die Bezeichnung von vermeintlich Liberalen als Rechte oder Nazis. Es mag im Einzelfall solche Menschen geben, einer heißt Kemmerich und ist in der Thüringer FDP, aber die überwältigende Mehrheit der Politiker steht nicht morgens auf und sagt: „Heute mache ich die Leute mal so richtig fertig!“

    Oh, und: Wenigstens haben wir es in Deutschland im Gegensatz zu Österreich bis jetzt geschafft, die Rechten auf Bundesebene aus der Regierungsverantwortung zu halten! 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank für dein Kommentar!

      Absolut richtig! 👍🏻

      Wie auch schon mit einigen Freunden der Linken auf den Sozialen Medien gesprochen die jene Pauschalisierung selbst kritisieren, geht es in jenem Kontext nicht um die nicht vergleichbaren Taten, sondern um die „Pauschalisierung“. Denn Faschisten machen nichts anderes als zu pauschalisieren und vorverurteilen. „Einer ist so, darum sind alle so“.

      Natürlich ist die AfD und ihr Vorgehen, wie jenes der beteiligten Personen abzulehnen. Denn genau jene, haben jegliche Ideale die der WAHRE Liberalismus vertritt, mit füßen getretten und verraten. Zudem auch FDP zu „meiner“ Ö Schwesternpartei zählt und es absolut beschämend für den International Liberalismus ist, da dieser eigentlich jede Art von autokratischem System logisch sowie Idealerweise strikt ablehnen muss!

      Stimmt absolut, jene Parteien nutzen eben genau jene derzeitige Lage aus um an die Macht zu gelangen.

      Wie gesagt, in den sozialen Netzwerken waren einige Dabei, die jetzt eben alle Liberalen als rechts ditulieren und jenes ist absolut undiskutabel. Es gibt immer Auswüchse und den ein oder anderen der lediglich Machthungierieg ist und auf jedes Ideal pfeift, solange man an der Macht ist…. (wie Herrn Kurz in Ö)

      Und jenes war zudem auch absolut keine Verallgemeinerung, denn ansonsten wäre ich nicht besser als eben jene. Damit meinte ich eben genau jene Personen denen es nur um Macht geht, eben wie du sagst.. „Kemmerich und Konsorten“.

      Wie erwähnt, wir haben selbst derzeit keine Bessere 🙈😅

      Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..