Buchrezension#64

Titel: Allerhöchste Eisenbahn – Verliebt in 100 Redewendungen

Autor: Katharina Mahrenholtz/Dawn Parisi

Verlag: Duden

Erscheinung: 16. März 2020

Seitenanzahl: 160 Seiten

Inhalt:

Wussten Sie, dass der alte Schwede im 17. Jahrhundert ein gern gesehener Kumpel war, der gedrückte Daumen im Volksglauben für einen bösen Kobold steht und der liebe Scholli womöglich aus Frankreich stammt?

“Allerhöchste Eisenbahn!“ erzählt die Geschichte von 100 Redewendungen – informativ, witzig und mit Aha – Effekt! Ein Plädoyer für die Nutzung der schönsten deutschen Redensarten mit zahlreichen Illustrationen.

Die Autorinnen:

Katharina Mahrenholtz, arbeitet als Redakteurin beim NDR, wo sie sich auf die Themen Literatur und Kultur spezialisiert hat. Sie beschäftigt sich gern mit Sprache und mag es, Inhalte kurz und knapp zu erzählen, ohne dabei das Spannende und Humorvolle aus den Augen zu verlieren.

Dawn Parisi, ist Illustratorin und Buchgestalterin und lebt in Hamburg. In Deutschland, Italien und England aufgewachsen, vermittelt sie in ihren Illustrationen Aufschlussreiches mit Begeisterung und feinem Humor.

Das Autorinnenduo hat gemeinsam schon viele erfolgreiche Bücher veröffentlicht.

Rezension:

Ein kleines Werk, mit 100 Redewendungen die wir alle mehr oder weniger benutzen, aber oft den Hintergrund und die Herkunft nicht wissen.
Mit jenem Werke, kann man nun einfach und schnell nachschlagen und sich informieren. Von “Der Apfel fällt nicht seit vom Stamm“, “Hannibal ante portas“ bis hin zu “Auf keinen grünen Zweig kommen“ sind eben jene Redewendungen von A – Z enthalten.

Dazu passende Synonyme zu den jeweiligen, eine kurze aber informative “Herkunft und Erklärung“ und oft noch weiter Informationen, zu jeweiliger Redewendung. Auch wird ist jede Redewendung, immer in anderen Sprachen kurz erklärt. Englisch, Französisch, Spanisch. So lassen sich auch oft viele Unterschiede zur deutschen Sprache aufzeigen und bei einigen eben auch die Herleitung.
So zeigt sich, dass viele aus dem Mittelalter, aus der Römer- oder Griechenzeit stammen und sich aber einige auch im Laufe der Zeit verändert, bzw. angepasst wurden.

Ab und an kommen auch berühmte Persönlichkeiten vor, denen wir am Meisten unsere Redewendungen zu verdanken haben. Schiller, Goethe, Shakespeare, Luther,….

Zusätzlich zu allen Infos, ist das gesamte Buch mit herrlichen und witzigen mit Illustrationen ausgestattet.

Zusammengefasst, ein wunderbares, witziges, aber auch schlaues Buch für zwischendurch, oder zum Nachschlagen.

5 von 5 Sternen

Cover:

Link zur Seite:

https://shop.duden.de/Shop/Allerhochste-Eisenbahn

Ein herzlicher Dank, geht wieder an Literaturtes für das Exemplar! 🙏

Mfg

Matthias 😊